Bienenzuchtverein im Jagdbergischen

Freizeit
Logo_2011_hellgelbmitel.jpg

Unsere Mitglieder:

Jürgen Wiederin, Norbert Burtscher, Bernhard Berchtel, Mario Setz
Helmut Berchtel, Vera Jenni, Ines Hartmann, Fritz Kohler, Christoph Berchtel

Kontakt

Logo für Bienenzuchtverein im Jagdbergischen

Produkte / Angebote / Dienstleistungen



Der Bienenzuchtverein wurde im Jahre 1902 gegründet und zählt derzeit 44 Mitglieder. Von diesen werden rund 300 Bienenvölker betreut. 

Die Bedeutung der Honigbiene liegt in der  Bestäubung und Befruchtung unserer Obstbäume und aller anderen Pflanzen und Gräser. Der Ertragsrückgang ohne Bienen wäre beispielsweise bei Birne und bei Apfel enorm! Bienen sind blütenstetig und ortsstetig, d.h. einer Blütenart und einem Gebiet treu, solange dort Nektar und Pollen vorhanden sind. Sie überwintert als einziges für die Blütenbestäubung in Frage kommendes Insekt in großer Volksstärke. 

Die Betreuung der Völker durch Imker ist von großer Bedeutung für Natur und Umwelt. Die Beobachtung und Versorgung der fleißigen Tierchen bedeutet zudem für viele Imkerinnen und Imker einen wohltuenden Ausgleich zum stressgeplagten Alltag. Außerdem bescheren sie uns in guten Jahren volle Honigtöpfe.

Falls du Interesse an der Imkerei hast, wende dich an eine unserer Imkerinnen und Imker in Schnifis. Er oder sie wird sich gerne Zeit nehmen und dir einen Einblick in die Faszination der Imkerei gewähren. Neumitgliedern bieten wir gerne Hilfestellung durch unseren Verein.

Ansprechpersonen

Obmann
Obmannstellvertreter
Logo_2011_hellgelbmitel.jpg

Branchen

  • Freizeit